Rainer Ernst - Redakteur FBN

Wir sind nicht der Postillon 

F-Breaking-News ist eine relativ junge Nachrichtenseite für Forst (Lausitz) und Umgebung. Wir sind aber nicht angetreten, um Nachrichten im klassischen Sinne zu produzieren. Vielmehr wollen wir aufmerksam machen und sensibilisieren. Zum Einen wird es in unserer heutigen Zeit zunehmend schwerer, Nachrichten, die nicht der Wahrheit entsprechen, als Fakenews zu erkennen. Bei der Flut der Medien, denen wir tagtäglich ausgesetzt sind, kann es schnell passieren, dass wir auf scheinbar echt aussehende Nachrichten leichtgläubig reinfallen. Mit unseren Fakenews, die wir hier veröffentlichen, wollen wir einfach zum Nachdenken anregen. Unsere News sollen keinen Schaden anrichten. Sie dienen als Anstoß.

FBN ist Teil eines geförderten Programms namens „Demokratie Leben“ und ein kleiner Teil davon befasst sich mit dem Thema Fakenews. Wir wollen den üblichen Ansatz der Aufklärung und Prävention ein wenig spannender gestalten. Natürlich bekommt ihr hier auch Informationen, welche Arten von Falschnachrichten es gibt und wie man sie erkennen kann, doch sein wir mal ehrlich: Das holt doch keinen mehr hinterm Ofen vor. Was informiert, aber eher langweilig ist, findet in der heutigen Zeit keine Beachtung mehr. Kontroverse Dinge hingegen erregen schnell die Aufmerksamkeit der Massen. Und genau da setzen wir an. Wir mischen aus gutem Grund reale Nachrichten mit frei erfundenen. Wir fordern unsere Leser indirekt dazu auf, das Gelesene zu hinterfragen und genauer darüber nachzudenken. Wir wissen selbst wie schwer es ist, einschlägige Nachrichten aus den üblichen Medien zu bewerten. Nicht alles, was veröffentlicht wird, entspricht auch immer voll und ganz den Tatsachen. Wir markieren in jedem unserer Beiträge, was echt ist und was nicht. Mit unserer Reichweite wollen wir aber auch Dinge in unserer Stadt hervorheben, die in der Öffentlichkeit wenig bis gar keine Beachtung finden. 

Unsere Stadt hat viele Defizite. Wir denken oft darüber nach, was Forst und seinen Einwohnern gut tun könnte. Aus diesen Überlegungen entstehen meist Ideen, bei denen wir uns vorstellen könnten, dass sie hier funktionieren. Vielleicht denkt jemand genau über eine solcher Ideen nach und hat einfach noch nicht den Mut, sie umzusetzen. Vielleicht braucht die Stadt einfach nur mal einen Anreiz für neue Ideen. Wie zum Beispiel der Artikel über das gesunde Fastfood. Die Reaktionen auf den Artikel waren sehr unterschiedlich. Viele wünschen sich, dass es so etwas hier in Forst gibt. Es gab viele positive Kommentare und Nachrichten. Man hat aber auch ein wenig Enttäuschung gespürt, dass es doch nicht real war. Einige waren aber auch sehr negativ eingestellt. Vielleicht lag es nicht mal am Thema, sondern einfach an der Tatsache, dass gute Sachen hier zum Teil schon im Keim erstickt werden. „Das lohnt sich doch eh nicht.“ „Als ob sich so etwas in Forst lange hält.“

Das ist nur ein kleiner Auszug aus den öffentlichen Kommentaren, die man in den sozialen Netzwerken findet. Das zeigt auch gut, wie schnell eine gute Idee in der Öffentlichkeit zerredet wird und wie schnell die Kommentare vom eigentlichen Thema abkommen. Die Namen sind zum Teil aus gutem Grund geschwärzt.

Neben den erfunden Nachrichten schreiben wir auch echte News rund um unsere Stadt. Vor einiger Zeit veröffentlichten wir einen Artikel über einen Kreativen aus Forst, der in seiner Garage Möbelstücke anfertigt, die es so auf der Welt kein zweites Mal gibt. Die Reaktionen waren für unsere kleine Seite gigantisch. Bis auf einen Kommentar waren die Meinungen durchweg positiv. Dieser eine Kommentar hat aber deutlich gemacht, warum wir dieses Projekt machen. Der Leser hatte sich den Artikel nicht bis zum Schluss durchgelesen und ist davon ausgegangen, dass wir mit diesem Artikel nur Klicks und Reichweite generieren wollen. Die Wortwahl des Kommentars war für die Öffentlichkeit auch nicht sehr angemessen.

In einem weiteren Artikel ging es darum, dass verschiedene Fassaden der Stadt über Nacht mit riesigen Gemälden und Graffiti bemalt wurden. Die Reaktionen auf diesen Artikel waren so groß, dass die Stadtverwaltung am Tag nach der Veröffentlichung Anrufe mit Glückwünschen für das tolle Projekt erhielt. Die zuständige Abteilung musste leider dementieren. Obwohl die Meisten schnell mitbekommen haben, dass es sich um einen erfundenen Beitrag handelte, waren die Reaktionen fast durchweg positiv. Einige waren sogar in der Stadt unterwegs, um nach den Bildern zu suchen. Natürlich können wir die Enttäuschung verstehen, wenn die Suchenden vor leeren Wänden standen. Wir können aber sagen, dass es aktuell Bemühungen gibt, dieses Vorhaben tatsächlich in die Tat umzusetzen. Wir halten euch natürlich über den Stand auf dem Laufenden. 

Genau das ist auch unser Anspruch in unseren News. Wir überlegen uns, was die Stadt  beschäftigt und versuchen auf kreativen Wegen einen Lösungsansatz zu finden. Natürlich ist uns auch klar, dass einige unserer Ideen nicht so einfach umzusetzen sind. Aber man kann ja mal darüber sprechen, oder nicht? Es wäre auf jeden Fall eine gute Sache für die Stadt und viele würden sich tatsächlich darüber freuen.  

Bei allem Witz, der zum Teil in unseren Nachrichten steckt, gibt es auch einen ernsten Hintergrund. Das Thema Falschnachrichten und Fehlinformationen ist in den letzten Jahren – gerade während der Covid-19 Pandemie – immer größer geworden. Es wird täglich schwieriger, die Flut der Informationen zu verarbeiten und zu bewerten. Zudem ist mit dem Aufkommen der unterschiedlichen künstlichen Intelligenzen ein weiterer Baustein im Informationschaos dazugekommen. Auf unserer Seite versuchen wir, aktiv mit den neuen Technologien zu arbeiten. So lernen wir auch einzuschätzen, wie diese A.I.s heute schon in unser tägliches Leben eingreifen. Für unsere Artikeln nutzen wir beispielsweise ChatGPT für Texte und Midjourney für die Bilderstellung. Durch unsere Arbeit verstehen wir auch, wie die großen Medien schon heute mit diesen Technologien arbeiten und damit Nachrichten erstellen. Ihr wäret überrascht, wie viel A.I. in den regionalen Medien steckt. Wir haben hier auch schon mal ein paar Blog-Beiträge veröffentlicht. 

Der letzte, aber wichtigste Punkt seid ihr, die Leser. Unser Wunsch ist es, euch beim Verarbeiten von Nachrichten zu sensibilisieren. Wir möchten, dass ihr euch bei jeder Nachricht, die ihr lesen oder sehen werdet, fragt, wie viel „Hollywood“ hinzugefügt wurde. Denn seien wir mal ehrlich: Was dramatisch ist, verkauft sich auch. Auf der Seite findet ihr auch ein paar Informationen zum Thema Fakenews und wie man sie erkennt. Das könnt ihr euch gern mal durchlesen. Wir finden den praktischen Ansatz ein wenig spannender. Es ist ein Experiment, was so noch nicht durchgeführt wurde. In den ersten Monaten waren viele Emotionen wie Freude und Belustigung, aber auch Trauer und Wut dabei. Das Projekt läuft vorerst bis Ende 2024 und bis dahin wollen wir so viele Daten wie möglich sammeln: Wie oft wurden welche News erkannt? Worauf reagieren die Leser am meisten? Welches Thema weckt Emotionen? Über welche Kanäle verbreitet sich welches Thema am meisten? Und welche unserer Ideen sind am Ende wirklich umsetzbar?

Ich hoffe, dass ihr mit diesem Beitrag unseren Ansatz ein wenig besser versteht und wir hoffen, dass ihr weiterhin Teil von F-Breaking-News sein möchtet.

Hochachtungsvoll, euer Rainer

PS: Bei diesem Artikel kam keine A.I. zum Einsatz 🙂 

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