VERANSTALTUNG

2. MEDIAPANEL 2024

Freitag 14.06.2024 von 16.00 - 18.00 Uhr

Kostenfrei mit Voranmeldung

Workshop: Erkennen und Verstehen von Manipulationstechniken

In einer Welt, in der Hass, Hetze und Lügen immer mehr unseren Alltag prägen, wird es zunehmend wichtiger, die Mechanismen hinter diesen Phänomenen zu verstehen. Unser Workshop „Erkennen und Verstehen von Manipulationstechniken“ zielt darauf ab, Teilnehmern das nötige Rüstzeug zu geben, um Manipulationen in den Medien und im Alltag frühzeitig zu erkennen.

Weitere Infos und Anmeldung:

PERCEPTION-PANEL

Freitag 03.05.2024 von 16.00 - 18.00 Uhr

Kostenfrei mit Voranmeldung

Seit der Einführung des Internets hat die Verfügbarkeit von Informationen und Nachrichten rasant zugenommen. Für viele Menschen ist inzwischen kaum noch zu überblicken, welche Nachrichten dabei wirklich wahr sind. Manches wirkt logisch verlässlich, ist es aber am Ende doch nicht. Am ehesten vertrauen wir dann noch unserer eigenen Wahrnehmung und unserem Urteilsvermögen. Doch wie funktioniert unsere Wahrnehmung? Was beeinflusst sie? Warum sind manche Menschen so empfänglich für Fake News und Verschwörungstheorien, andere aber nicht? 

Dipl. Psych. Ruth Kohlbacher gibt in dieser Veranstaltung einen Einblick in die Wahrnehmungs- und Aufmerksamkeitsprozesse.

Weitere Infos und Anmeldung:

1. MEDIAPANEL 2024

Freitag 05.04.2024 von 17.00 - 21.00 Uhr

Kostenfrei mit Voranmeldung

Die Begriffe Medien und künstliche Intelligenz gehören in der heutigen Zeit zum Teil unweigerlich zusammen. Erfahren Sie, wie und wo K.I. in unserem täglichen Leben vorkommt; vom simplen Suchalgorithmus bis hin zur Texterstellung und Bildgenerierung mit speziellen Programmen. Wir sprechen darüber, wo uns die K.I. täglich begegnet, ohne dass wir es zum Teil merken. 

Experten sprechen über ihre Arbeit und wie die Welt der künstlichen Intelligenz ihre Arbeit beeinflusst. Vom Schulalltag über soziale Netzwerke,  bis hin zu öffentlichen Medien versuchen wir, ein wenig Licht in diese teils undurchsichtige Welt zu bringen. 

Weitere Infos und Anmeldung: